• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projekte

Leni-Keller-Workshop - Uyo/Nigeria

Nähmaschinen und andere Ausrüstung wurden aus Mbiatok nach Uyo gebracht. Flüchtlinge und einige Teilnehmer*innen aus der örtlichen Gemeinschaft können bei uns Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die es ihnen ermöglichen, Geld zu verdienen. Zurzeit bieten wir Kurse in Nähen und Mode, Herstellung von Accessoires sowie von Perücken an.

Leni-Keller-Workshop - Oron/Nigeria

Zurzeit bieten wir in Oron, wie in Uyo, Kurse in Nähen und Mode, Herstellung von Accessoires sowie von Perücken an. Für das Zentrum in Oron wurden weitere Nähmaschinen und Ausrüstungsgegenstände angeschafft. Wie in Uyo können auch hier zusätzlich zu den Flüchtlingen einige Personen aus der lokalen Gemeinschaft an den Kursen teilnehmen.

Let’s feed ourselves - Adagom/Nigeria

In dem Lager stehen den Flüchtlingsfamilien hinter den von ihnen bewohnten Häusern kleine Landflächen zur Verfügung, auf denen Sie landwirtschaftliche Aktivitäten durchführen dürfen. Zusätzlich wurde etwas Land gepachtet. Die Teilnehmer*innen erhalten im Zuge des Projekts Geräte, Saatgut/Setzlinge und Tiere. Sie lernen den Anbau von Pflanzen, Fischzucht, die Aufzucht von Schweinen sowie die Zucht von Schnecken.

Hopeful Teen World -Buea/Kamerun

Wir unterstützen unsere kamerunische Partnerorganisation „TeenAlive“ in der Durchführung ihres Projekts „Hopeful Teen World“ durch finanzielle Zuwendungen. Mit diesem Projekt werden Teenager, insbesondere Binnenflüchtlinge, in Buea/Kamerun unterstützt.

Schreinerei Werkstatt und Recycling

Die im Juni 2023 ins Leben gerufene und im Januar 2025 abgeschlossene Initiative bot praktische Schulungen in der Tischlerei und der nachhaltigen Herstellung von Pflastersteinen aus recyceltem Kunststoff an. Das Programm befähigte 10 Flüchtlinge und 5 Jugendliche aus der Gastgemeinde in Uyo und stattete sie mit wertvollen Fähigkeiten aus, um ihren Lebensunterhalt zu verbessern und die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern...